Umwelt
Tierwelt

Klimaschutz und Umweltschutz

Moment mal, ist Klimaschutz nicht dasselbe wie der Umweltschutz? Nicht unbedingt. Manchmal kann es sogar vorkommen, dass wir für den Klimaschutz unsere Umwelt opfern. So wie etwa beim Abbau der Rohstoffe für die Batterien der so geliebten Elektroautos. Ganze Landstriche werden in Chile gerade zur Wüste, damit wir in Europa dann vermeintlich emissionsfrei Autofahren können.

Klimaschutz mit Verstand

Die junge Klimaaktivistin Greta Thunberg sagt manchmal, sie wolle die Erwachsenen in Angst und Schrecken versetzen. Ob aber Angst und Schrecken wirklich die besten Voraussetzungen sind, um gute politische Entscheidungen zu treffen? Ist es nicht grober Populismus, die Politik nach der Angst der Menschen auszurichten?

Klimaschutz für Verwirrte

Der ultimative Klimawandel-Film!

Witze machen über den Klimaschutz? Das darf man nicht. Das wäre Ketzerei, so wie früher im religiösen Sinne. Aber ist der Klimaschutz nicht schon längst eine Religion? Begriffe, wie „Klima-Ketzer“, „Klima-Leugner“ und „Klima-Sünder“ klingen jedenfalls nicht gerade nach Wissenschaft.

Das folgende Video befasst sich auf satirische Weise mit dem Klimawandel. Und zwar in Gestalt eines Slapstick-Films. Also nach dem Vorbild der großen Stummfilmzeit. Klar, dass ein solcher Film keine wissenschaftliche Debatte ersetzt. Aber er stellt viele interessante Fragen auf den Kopf, über die Sie vielleicht noch nie nachgedacht haben.

Das böse Kohlenstoffdioxid

„CO2 führt zur Klimaerwärmung. Also lasst uns das böse CO2 doch einfach abschaffen!“ - Wenn Klima nur so einfach funktionieren würde. Aber tatsächlich wird von anderen Faktoren, die beim Klima eine Rolle spielen, fast gar nicht mehr gesprochen. Kommen diese in den Klimamodellen überhaupt noch vor?

Es wäre übrigens keine gute Idee, das CO2 abzuschaffen. Unsere Bäume und Blumen würden sofort sterben. Wir sollten uns also erst einmal auf die Lippen beißen, bevor wir das Kohlenstoffdioxid als Gift bezeichnen.

Und was würde eigentlich passieren, wenn wir die ganzen Rohstoffe unseres Planeten auf den Klimaschutz verwetten und es danach trotzdem weiter wärmer wird? Dieses Szenario ist gar nicht so unwahrscheinlich. Denn das Klima war eigentlich immer in Bewegung. Auch schon in vorindustriellen Zeiten. Und auch in Zeiten, als es noch gar keinen Menschen auf unserem Planeten gab.

Umwelt & Tierwelt
Apfel